Die Spanten müßen neu

So sehen leider alle Spanten aus bei genauerem betrachten, Aufgesprengt von den Stahlbolzen, teilweise von innen verottet (aussen noch „Stichfest“, besonders an den Stahlbodenwrangen auch seitlich angegriffen. Und, wo sie feucht un mit Stahl in Berührung waren, komplett schwarz! Oberhalb vom Längsstringer, wo sie unbeschädigt sind, hell wie am ersten Tag.

Deswegen werden wir nach und nach jeden Spanten im Kielbereich ersetzen, meist bis oberhalb der Stringer, ein paar unterhalb. diese haben wir dann auch mit als erste gebaut, Form abgenommen, Formverleimt (siehe im Winter 19/29) und dann schön angeschäftet.

Formverleimte Spantenrohlinge auf der Form.
Hier kann man schön die Anschäftung zum alen Spanten sehen, das helle sind die negebauten Spanten von der Form.

So konnten wir 4 Spanten reparieren, alle anderen waren mindestens bis unter den Stringer Teilrott, hier mussten wir eine „Stufenschäftung“ vor Ort machen.

Beim zuschnitt der einzelnen Lagen.

 

Fertiges Werk. Schäftung in Stufen vor Ort mit unter dem Stringer hindurchgeschobenen Lamellen. Hir noch ungeschliffen aber Montagehilfen schon entfernt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert